Ausbildungen im Bereich Klettern

Qualifizierte Ausbildungen sind wichtig, das sollte nicht zuletzt im Beitrag “Wer braucht schon Ausbildungen” deutlich geworden sein. Wie wird man nun aber Klettertrainer:in?

Es gibt unterschiedliche Vereine und Verbände, die Ausbildungen anbieten. “Ausbildung” meint im Fall von Klettertrainer:innen kein bundesweit einheitliches Konzept. Dennoch haben die größten Anbieter, zu denen auch wir als KLEVER gehören, vergleichbare Ansätze und Ausbildungsstandards. Unser Anspruch ist es ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten, den Trainerinnen und Trainern Handlungsempfehlungen mitzugeben und didaktisches und methodisches Wissen zu vermitteln. Durch den Kletterhallenverband ausgebildetes Personal soll in der Lage sein standardisierte Inhalte zu vermitteln und Sicherheitsbewusstsein zu schaffen. KLEVER Trainer:innen sind verpflichtet sich mindestens alle zwei Jahre fortzubilden, um ihr Wissen zu erweitern und stets auf dem aktuellen Stand zu sein.

Die Grundstufe der Ausbildung bildet der/die KLEVER Kletterbetreuer:in. Kletterbetreuer:innen sind in der Lage Gruppen im Toprope zu betreuen ohne dabei Sicherungskenntnisse zu vermitteln. Zu den entsprechenden Kursformaten zählen u.a. Schnupperklettern, Kindergeburtstage und Schülergruppen. Dabei wird zumeist die Teamsicherung angewandt. Voraussetzung zur Ausbildung ist neben Spaß am Klettern und Topropekenntnissen das Mindestalter von 16 Jahren. Die Ausbildung geht über zwei Tage und ist gefolgt von einer Praxishospitation bei erfahrenen Trainer:innen. Hier erfährst du mehr.

Wer bereits Erfahrungen als Kletterbetreuer:in gesammelt hat und fortgeschrittene Kurse anleiten möchte, kann die Ausbildung zum/zur KLEVER Klettertrainer:in absolvieren. Der fünftägige Kurs befähigt nach erfolgreicher Prüfung Kurse mit Sicherungsinhalten zu geben. Dazu zählen hauptsächlich Toprope- und Vorstiegskurse, aber auch Trainerstunden. Um Klettertrainer:in zu werden sind eine Qualifikation als Kletterbetreuer:in, Mindestalter von 18 Jahren und umfassende Toprope- und Vorstiegskenntnisse (mindesten 6. Grad UIAA) und das beherrschen von Autotube und Halbautomat notwendig.

Aufbauend auf die vorher genannten Kurse und für sehr erfahrene Trainer:innen ist die Zusatzausbildung KLEVER Techniktrainer:in gedacht. Hier wird erweitertes Wissen zu Bewegung- und Klettertechniken, Mentaltraining, Taktik und Methodik vermittelt. Insbesondere wer häufig Einzelcoachings oder Trainerstunden gibt oder geben möchte ist hier richtig. Die Zugangsvoraussetzungen sind anspruchsvoll gewählt, um den fortgeschrittenen Inhalten gerecht zu werden. Neben umfassender Praxiserfahrung und Absolvieren der vorherigen Ausbildungsstufen zählt persönliches Kletterkönnen mindestens im 8. Grad (UIAA) zu den Anforderungen. Wenn du mehr erfahren möchtest, hier entlang.