Wer braucht schon Ausbildungen?

Berechtigte Frage, schließlich kosten Ausbildungen Geld und Zeit und erfordern Engagement in der sowieso schon knappen Freizeit. Was ist es also, das immer mehr Kletter- und Boulderhallen motiviert ausschließlich ausgebildetes personal einzustellen bzw. qualifiziert ausbilden zu lassen?

Die Beweggründe finden sich in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbindung. Wer hier hellhörig und tätig wird, hat schonmal die Basismerkmale moderner Betriebsführung an der Hand.

Für Unternehmen bietet die Beschäftigung qualifizierter Mitarbeiter:innen wichtige Vorteile. Zuallererst sorgen Qualifikation und Wissen für Sicherheit. Ausgebildetes Personal erkennt Risiken, vermeidet Gefahren und kann risikobehaftete Situationen einschätzen und differenziert reagieren. Das gilt sowohl für das Kursgeschehen als auch den laufenden Betrieb. Die etwas sperrigen Schlagworte Garantenstellung und Verkehrssicherungspflicht erhalten in der Ausbildung einen praxisnahes Fundament, das Trainer:innen zu schätzen wissen. Von hohen und einheitlichen Sicherheitsstandards, die durch eine moderne Ausbildung erreicht werden, profitieren alle. Mitarbeiter:innen sind sich ihres Handlungsspielraumes bewusst, erkennen potenzielle Gefahren und schulen Kund:innen entsprechend sorgfältig. Die Beschäftigung qualifizierten Personals ist nicht zuletzt im Falle eines Unfalls versicherungsrelevant.

Eine standardisierte Ausbildung sorgt zudem für einen einheitlichen und aktuellen Wissensstand im Team. Aufeinander aufbauende Kurse können von unterschiedlichen Mitarbeiter:innen betreut werden, da ein verbindlicher Kursstandard existiert. Insbesondere bei der Vermittlung sicherheitsrelevanter Techniken kommt es zu keinen inhaltlichen Lücken. Kompetenzen und Potenziale der einzelnen Mitarbeiter:innen werden gefördert und begünstigen so eine konstant hohe Kursqualität. Gleichzeitig sorgt ein hochwertiges Kursangebot für zufriedene Kund:innen, positive Bewertungen und Weiterempfehlungen. Daneben profitieren alle von hohen und einheitlichen Sicherheitsstandards, die durch eine moderne Ausbildung erreicht werden. Mitarbeiter:innen sind sich ihres Handlungsspielraumes bewusst, erkennen potenzielle Gefahren und schulen Kund:innen entsprechend sorgfältig. Die Beschäftigung qualifizierten Personals ist nicht zuletzt im Falle eines Unfalls versicherungsrelevant.

Ein Ausbildungsangebot für Beschäftigte erhöht die Zufriedenheit innerhalb des Teams und sorgt für längerfristige Mitarbeiterbindung. Wer Entwicklungsperspektiven sieht und die Unterstützung seines Arbeitgebers spürt, bleibt tendenziell länger im Unternehmen. Ein stabiles Team sorgt zudem für Verlässlichkeit und Vertrauen während Einarbeitungskosten niedrig gehalten werden. Auch nach außen spiegeln zufriedene Mitarbeiter:innen ein positives Betriebsklima, was sich wiederum auf gesteigerten Kundenservice auswirkt.

Zusammengefasst können wir sagen, dass sich Personalqualifizierung lohnt, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Qualitätsstandards zu setzen. Auch in der Prävention von Unfällen leistet die Ausbildung einen wichtigen Beitrag, der jeder Kletteranlage bewusst sein sollte.