Über uns

Mit Sachverstand und Verantwortung fördern und unterstützen wir gemeinsam die Kletter-und Boulderhallenbranche.

Wir sind der Fachverband für privatwirtschaftliche, künstliche Kletter-und Boulderanlagen.

Gemeinsam eine sichere, wirtschaftliche und nachhaltige Zukunft gestalten, das ist unser Ziel. Dafür stehen wir im stetigen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Kletter- und Boulderhallen in ganz Deutschland. In der Gemeinschaft lassen sich Herausforderungen effizienter lösen, Problematiken vorhersehen und vorausschauend reagieren.

Hierzu gehören beispielsweise Fragen zum Versicherungsschutz, Richtlinien für AGBs, Sicherheitsaspekte oder eine standardisierte und moderne Ausbildung für Klettertrainer:innen, Bouldertrainer:innen und Routenschrauber:innen.

Durch unser weitreichendes Netzwerk von Hallen und Kontakten aus der Branche können wir zeitnah Neuigkeiten an unsere Mitglieder weitergeben, Verbindungen schaffen und Ideen austauschen. Zusammen entwickeln wir Ideen und Visionen, um den Klettersport der Zukunft zu entwickeln.

Unser Ziel ist, Kletterhallenbetreiber:innen sachgemäß bei allen Belangen in ihren sicherheits-und wirtschaftspolitischen Bestrebungen zu unterstützen, um damit den Klettersport im Interesse der Allgemeinheit nachhaltig zu fördern.

Unsere Arbeitsfelder im Überblick:

• Ausbildung im Bereich Klettern, Bouldern und Routenbau
  • Professionalisierung und Qualifikation
  • Versicherungsangebot für Trainer:innen und private Mitglieder
  • Kletterabzeichen für Kinder und Jugendliche
  • Kletterscheine (KLEVER Cards Toprope und Vorstieg)
  • Auskünfte in Sachen Recht und Sicherheit
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit Mitgliedern und anderen Verbänden

1. Vorsitzender: Bruno Vacka

Kletterhalle Rosenheim,
Rosenheim

Stellvertreter: Pablo Quevedo

Magic Mountain,

Stellvertreter: Hans Jürgen Opitz

Rosenheim

Geschäftsstelle: Meike Riedmüller

Geschäftsstelle KLEVER e.V.,
Hänigsen

Marketing & Kommunikation: Marie-Luise Kühne

Kooperationspartner

Innovatives Design aus dem Allgäu. Edelrid sorgt dafür, dass unsere Lehrtrainer:innen bestens ausgestattet sind und wir uns in unserer Verbandskleidung wohlfühlen. Was uns verbindet? Die unaufhörliche Motivation Gutes noch besser zu machen.

Frisches Design, Funktionalität und moderne Idee. Red Chili sorgt nicht nur mit bequemer Kletterbekleidung für Begeisterung, sondern bringt immer wieder innovative Kletterschuhe auf den Markt, die nicht nur Profis begeistern